Friederike Schumann

Coach, Trainerin, Beraterin
Diplom Ökonomin, contextueller Business-Coach, lizensierter LuxxProfile Master, EFQM – Assessorin

  • Selbständig als Coach, Beraterin und Trainerin seit 2012
  • Über 13 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft im Mittelstand (Human Resources, OE & Strategie)

Themen, die mich faszinieren

Um den Anforderungen moderner Unternehmen, in denen agile Werte, wie Selbstverpflichtung, Kritikfähigkeit, Reduktion von Komplexität, Dialogfähigkeit, Transparenz und Respekt, gerecht zu werden, bedarf es reifer Persönlichkeiten. Dieser Anspruch gilt sowohl für die Mitarbeitenden als auch für Führungskräfte. Mein Beitrag ist, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, ihr gesamtes Potenzial zu entfalten.
Eine Quelle der Ergebnisse und damit der Produktivität in einem Unternehmen ist das Bewusstsein der Menschen, die diese Ergebnisse produzieren. Also lautet das Motto: „Bewusstseinswandel für bessere Ergebnisse“.

Mein Beitrag ist es, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, ihr gesamtes Potenzial zu entfalten.

Schwerpunkte meiner Tätigkeit für unsere Kunden: Leadership-Training, Führungskommunikation, Business-Coaching und Selbstführung.

Was mich und meine Arbeit ausmacht

Über 20 Jahre Berufserfahrung als Führungskraft, Managerin, Beraterin, Trainerin und Coach in diversen Brachen (Einzelhandel, Industrie, E-Commerce, Medien, IT und Gesundheit).

Mein Handeln ist Ausdruck meiner inneren Haltung: begeistert, integer, intuitiv, impulsgebend und humorvoll.
Ich helfe nicht – ich ermächtige.
Ich frage – da es keine fertigen Lösungen gibt.
Ich diene ergebnisorientiert und erweitere die Möglichkeiten.

Friederike-Schumann