Friederike Schumann2018-11-29T21:33:53+00:00

Friederike Schumann

Coach, Trainerin, Beraterin
Diplom Ökonomin, contextueller Business-Coach, lizensierter LuxxProfile Master, EFQM – Assessorin

  • 10 Jahre Erfahrung als Führungskraft in einem Industrieunternehmen als Leiterin Personal – und Organisationsentwicklung International
  • Selbständige Beraterin und Trainerin seit 2012

Themen, die mich faszinieren

Um den Anforderungen moderner Unternehmen, in denen agile Werte, wie Selbstverpflichtung, Kritikfähigkeit, Reduktion von Komplexität, Dialogfähigkeit, Offenheit, Transparenz und Respekt, gerecht zu werden, bedarf es reifer Persönlichkeiten. Dieser Anspruch gilt sowohl für die Mitarbeiter als auch für Führungskräfte. Mein Beitrag ist, Menschen und Unternehmen zu ermöglichen, ihr gesamtes Potenzial zu entfalten.
Die Quelle aller Ergebnisse und damit der Produktivität in einem Unternehmen ist das Bewusstsein der Menschen, die diese Ergebnisse produzieren. Also lautet das Motto: „Bewusstseinswandel für bessere Ergebnisse“.

Was mich und meine Arbeit ausmacht

Mein Handeln ist Ausdruck meiner inneren Haltung: begeistert, integer, intuitiv, impulsgebend und humorvoll.
Ich helfe nicht – ich ermächtige.
Ich frage – da es keine fertigen Lösungen gibt.
Ich diene ergebnisorientiert und erweitere die Möglichkeiten.

Friederike-Schumann