Die Führungskraft als Dirigent im Unternehmen
Was die Abteilungen eines Unternehmens sind, das sind in einem Orchester die einzelnen Instrumenten-Register. Und der Dirigent versucht als Manager diese Register wohlklingend und zeitlich im Tempo präzise mit einer ausgewogenen, der Musik angepassten Lautstärke zu leiten. Das Ergebnis wird von den Kunden mit Applaus bewertet.
Dirigieren Sie selbst ein Orchester und erleben Sie die Macht des Taktstocks. Erweitern Sie Ihre Kompetenzen als Führungskraft. Erleben Sie die Kraft Ihrer non-verbalen Kommunikation.
- Zielgruppe: erweiterte Führungskompetenz / erfahrene Führungskräfte, Top-Management, Unternehmensführung
- Dauer: 2 Tage, Freitag & Samstag
- Termin: nach Vereinbarung
- Verpflegung: An beiden Seminartagen werden die Teilnehmer mit kalten und warmen Getränken, Mittagessen & Nachmittags-Kaffee versorgt
- Kosten: VHB auf Basis Teilnehmerzahl und Ort
Seminar-Inhalte
Vom Dirigieren und Führen
- Der „Dirigent“ als Führungsmetapher
- Meine Werte, mein Menschenbild, meine Führungsrolle
- Der Dirigent als Führungskraft eines Orchesters
- Die 180’-Sitzordnung: Das Orchester als Unternehmen
- Das Klangbild als Unternehmens- / Projektziel
Den Taktstock aufnehmen
- Einführung in das Handwerk des Dirigierens und Hörens
- Auswahl eines Musikstückes und Briefing an das Orchester – mein Klangbild
- Das Podest betreten: Die eigene Musik dirigieren – das Orchester führen
- Das Orchester zum eigenen Klang-Erlebnis führen
Feedback und Transfer
- Feedback aus den Unternehmensreichen des Orchesters – den einzelnen Registern
- Reflektion der Erfahrungen
- Transfer in die eigene Führungspraxis
Methoden:
- Einführung in die Welt des Orchesters und des Dirigierens,
- Übungen zum Dirigieren und Wahrnehmen,
- direkte Arbeit mit einem Orchester (ca. 50 Musiker),
- Coaching durch die Trainer,
- Feedback durch die Orchestermusiker und weitere Seminarteilnehmer.
Nutzen:
- Als Führungskraft bekommen Sie Feedback aus dem Orchester (Organisation) zu Ihrer Wirkung als Führungskraft.
- Sie entwickeln Ihr eigenes Ziel (Klangbild) und erfahren, wie Sie durch einen permanenten Abgleich mit dem aktuellen (Hör)-Erleben die Organisation (das Orchester) über Feedback zum Ziel führen können.
- Sie schulen Ihre Wahrnehmungs- und Feedbackkompetenz.
- Sie erkennen die Kraft Ihrer non-verbalen Kommunikation und lernen zu unterscheiden: Wann/Was kommuniziere ich? Wann/Was führe (dirigiere) ich situativ und unmittelbar. Wann störe ich das Unternehmen (Orchester) nicht und lasse spielen?
- Sie erfahren, wie Sie ohne detaillierte Fachkompetenz (Instrumentenkenntnisse) durch gezieltes Feedback erfolgreich führen.
- Sie entdecken, wie Sie in einem unvertrauten Feld der Organisation Sicherheit vermitteln können.
- Sie erfahren die Bedeutung von Emotionen in der Führung: Was verändert sich, wenn ich meine Emotionen zeige – nicht zeige? Wie reagiert das Orchester/Unternehmen? Wann bin ich als Führungskraft sichtbar? Was muss für eine erfolgreiche Führung sichtbar sein?
- Durch das Einnehmen unterschiedlicher Perspektiven (als Dirigent und als Beobachter im Orchester) erleben Sie die Bedeutung eines harmonischen Zusammenspiels der einzelnen Register (Unternehmensbereiche) unmittelbar und erkennen, wie Sie hierauf Einfluss nehmen können.