Eine zentrale Führungsaufgabe besteht darin, den eigenen Verantwortungsbereich so zu gestalten, dass Reifegrad und Leistungsstärke des „Systems“ hoch entwickelt sind und bleiben. Das setzt zweierlei voraus:
- Die Menschen agieren eigenverantwortlich, engagiert und kooperativ.
- Werte, Rollen, Prozesse und Verantwortlichkeiten sind sauber geklärt und agil ausgerichtet.
Exemplarische Workshop-Themen:
- Einführung agiler Methoden und Zusammenarbeit
- Standortbestimmung, Zielklärung und Optimierung der Zusammenarbeit
- Ausrichtung und Gestaltung von Veränderungsprozessen
- Neuausrichtung von Bereichs- bzw. Teamkultur, Spielregeln, Kooperationsprinzipien
- Erlebnisorientierter Event zur Stärkung des Wir-Gefühls und Teamgeistes
- Standing und Rollenklärung des Teams innerhalb der Gesamtorganisation
- Feedback-Prozesse im Team
- Oder alles zusammen
Wir klären mit Ihnen zusammen Anlass, Bedarf und Vorgehensweise Ihres nächsten Weiterentwicklungs-Schrittes.